Koralpen - Rundtour | © franzgerdl-lavantal

Koralpen-Rundtour

Wandern mit Panoramablick

Die Koralpen-Rundtour ist eine wunderschöne Rundwanderung auf der Koralpe. Bei guter Fernsicht genießt man vom Gipfel, dem Großen Speikkogel, einen herrlichen Panoramablick. Dieser reicht von den Steiner Alpen und den Julischen Alpen über den Hohen Tauern, die Schladminger und Wölzer Tauern bis hin zu den Eisenerzer Alpen und den Gottscheer Bergen. Entlang des Bergrückens verläuft die Grenze zwischen den österreichischen Bundesländern Kärnten und Steiermark.

Die Wanderung im Detail

Vom Koralpenparkplatz auf 1.630 Metern Seehöhe geht es entlang des Panoramaweges (Nr. 4) zur Goding (1.614 Meter). Von hier aus führt der Weg steil aufwärts zum Koralpenschutzhaus auf 1.966 Metern. An diesem Punkt der Wanderung hat man bereits 350 Höhenmeter überwunden, muss aber noch etwa 30 Minuten lang weiter bergauf bis zum Großen Speikkogel,  em höchsten Punkt der Wanderung. Der Rückweg führt vorbei am Seespitz, entlang des Bergrückens „Hühnerstütze“ bis zur Grillitschhütte. Von hier aus geht es vorbei am Schäferkreuz und der Großhöllerhütte über den Pomswasserfall zurück zum Koralpenparkplatz.

Wander-Details:

Länge: 14,56 km, Dauer: 5 Stunden,
Höhenunterschied: 825 Meter,
Max. Höhe: 2.123 Meter,
Min. Höhe: 1.559 Meter

Anreise:

Von Graz/Klagenfurt: A2 Südautobahn, Abfahrt Wolfsberg Süd. Erster Kreisverkehr zweite Ausfahrt St. Stefan/Koralpe, zweiter Kreisverkehr Ausfahrt St. Johann/Koralpe. Nach 500 m links abbiegen, der Beschilderung „Koralpe“ ca. 8 km bis zum Koralpenparkplatz folgen.