Kunst und Mehr | © Weberei Strunz

Helmut J. Taferl

Nach 30 Jahren Fotografie ist die Malerei zum Ausdruck seines Kunstschaffens geworden.



1952 Geboren in Feldbach

1971 Abschluss der Ausbildung zum Fachhandelskaufmann

1974 Abschluss der Ausbildung zum Fotografen. Ausbildung und Seminare in Werbegrafik, Layoutzeichnung und Werbefotografie. Als freier Pressefotograf für verschiedene Tageszeitungen tätig. Freier Mitarbeiter einer Foto-Bildagentur in der BRD.
Auftragsfotoreisen für die Agentur in versch. Länder, under anderen auch Indien/Nepal. 
Teilnahme und div. Plazierungen bei nat. u. intern. Salons für künstlerische Fotografie.
Preisträger mehrerer Fotopreise (Kodak, ÖAMTC .div. intern. Photo-Salons)

Seit 1979  selbständiger Fotograf und Werbegrafiker in Feldbach.


1999  Nach fast 30 Jahren Fotografie und Gebrauchsgrafik, zur Malerei gewechselt. Nach intensiver Beschäftigung mit der Malerei, der bildenden Künste und der Weiterbildung in verschiedenen Seminaren in der Aquarell-, Acryl- und Pastelltechnik als bildender Künstler tätig.

Seit 2003 Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler.

2005 Eröffnung der eigenen “Vulkanland-Galerie” und Beschäftigung mit Keramik und der Töpferkunst, sowie Gestaltung und Erzeugung von Glasschmuck aus Muranoglas in der eigenen Kunstwerkstatt.

Nach 30 Jahren Fotografie habe ich seit 1998 die Malerei als Ausdruck meines Kunstschaffens gewählt. Ungewöhnliche Ansichten, Licht und Schatten, Farbe und Form sind meine bevorzugten Motive, die ich in vielen Techniken verarbeite.

Aber auch Skulpturen und Gefässe aus Keramik und Glas gehören mittlerweile zu meiner künstlerischen Arbeit. Vor allem das faszinierende Muranoglas inspirirten mich, selbst damit zu arbeiten. Und so entstehen neben Gefässen und Skulpturen auch kleine Kunstwerke aus Muranoglas in Form von Schmuck und Ringen, die Sie neben Bildern ebenfalls in der Vulkanland-Galerie in Feldbach.

 

Kontakt:
Vulkanland Galerie
Inh. Helmut J. Taferl
Maler, Grafiker, Fotograf
Gleichenbergerstr. 69
Tel. 03152 – 2154
Mobil 0664-3257 101

Öffnungszeiten:
Mo – Fr 09:00 – 12:30 u. 15:00 – 18:00 Uhr
Sa 09:00 – 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung.


Beitrag von: www.weinblattl.at