Weinkunde der Steirischen Weingasthöfe

Gelber Muskateller



stammt aus Vorderasien und wurde von Phönikern und Griechen nach Europa gebracht und von den Römern in ihren Herrschaftsgebieten verbreitet.

 

 

Die beiden Kaiser Karl der Große (742-814) und Friedrich Barbarossa (1122-1190) galten als Verehrer der Muskateller-Weine.

Der in der Sleiermark unter „Gelber Muskateller" produzierte gelbgrüne, frische und zumeist trocken ausgebaute Wein hat eine fruchtige Säure. Das Bouquet weist bei allen Varianten eine typisch ausgeprägten, traubigen Muskatton auf.

SYNONYME:
Gelber Muskateller
Katzendreckler
Schmeckerter

CHARAKTERISTIK:
Farbe:
Grünlich-Gelb bis Goldgelb
Bukett:
fruchtig, nach Mukatellertrauben
Geschmack:
leicht, frisch, säure-arm, extraktarm, fruchtig
Ausbau:
Qualitäts- und Kabinettwein
Lagerung:
Höhepunkt nach 1 - 2 Jahren
Trinktemperatur: 8 - 10°C
Glaskultur:
„Chardonnayglas"

BEMERKUNG
Der Gelbe Muskateller zeigt als leichter, trockener Wein in der Steiermark seine schönste Seite. Zu Speisen paßt der Muskateller nicht, er eignet sich aber als schöner Abschluß für einen netten Abend.

HAUPTMERKMALE
grünlich-gelbe Farbe - mehr oder weniger ausgeprägtes Muskatbukett, das an frische Muskatellertrauben erinnert - leichter, frischer, meist halbtrockener oder lieblicher Geschmack. In schlechten Weinjahren schmeckt er keineswegs unreif oder grasig, wie oft behauptet wird. In der Steiermark findet man heute Muskateller, die einen fein ausgeprägten, ungemein fruchtigen und säurebetonten Geschmack aufweisen.

ZUM ESSEN
Da man beim Muskateller im Duft, Aroma und Geschmacks immer gleich an eine frische Traube erinnert wird, verträgt sich dieser Wein infolge seines ausgeprägten Eigengeschmack nicht immer zum Essen. Man kann ihn sicherlich zu einem Lothringer Käsekuchen oder als Muskateller mit Restsüße zu süßem Backwerk trinken. Am besten genieße man das edle, köstliche Aroma dieses Weines aber für sich allein in stillen Stunden oder zum Abschluß eines schönen Abends.

Weiters zu empfehlen:
Lothringer Käsekuchen, Aal grün, Herings-, Geflügel- und Muschelsalat, Schinken gekocht, Palatschinken.


Beitrag von:

weinblattl