styriarte - die steirischen Festspiele | © PhotoWerK | Werner Kmetitsch

styriarte

Die steirischen Festspiele!



„Verwandelt“ – so heißt das Motto, das sich die styriarte 2019 auf die Fahnen schreibt. Abgeleitet ist es vom Highlight des Festivals, einer Oper des bedeutendsten österreichischen Barockmeisters Johann Joseph Fux, mit der die styriarte in ihre zweite Ausgabe des Fux.OPERNFESTs geht: mit „Dafne in Lauro“. „Dafne im Lorbeer“ also – nicht etwa, weil die schöne Nymphe im Lorbeerbaum sitzt, sondern weil sie sich, schwer bedrängt vom verliebten Apoll, in einen solchen verwandelt.

Diese Geschichte aus den Metamorphosen, den „Verwandlungen“ des antiken Dichters Ovid, macht den Auftakt für viel mehr Verwandlungsgeschichten, die die styriarte in Wort und Ton vorstellen wird. Und Verwandlung in Form von Variation ist auch eines der großen Themen in der Musik an sich. So halten wir fest: Verwandlung, Veränderung, Variation – das, was unser Leben spannend macht, durchströmt 2019 ein Festival aus 32 Projekten mit insgesamt 45 Vorstellungen.

 

Highlights:

21., 22., 24. Juni 2019 – Helmut List Halle, 19:00 Uhr
Apollo und Daphne
Fux.OPERNFEST Vol. 2
Johann Joseph Fux: Dafne in Lauro (1714)

Zefiro Barockorchester u. v. a.
Dirigent: Alfredo Bernardini
Regie: Wolfgang Atzenhofer
Choreographie: Jörg Weinöhl
Projektion: Max Kaufmann
Bühne & Kostüme: Lilli Hartmann

 

1. Juli 2019 – Helmut List Halle, 20:00 Uhr
Philharmonix-Mix
Das ist der Balkan, wie er nach einem Bonmot von Fürst Metternich am Rennweg anfängt: ein wienerisch-tziganer Stilmix mit Rhythmus im Blut und Feuer unter den Füßen – präsentiert von Philharmonix – The Vienna Berlin Music Club.

 

3. Juli 2019 – Helmut List Halle, 19:00 Uhr
Eroica.SOAP
Beethovens „Eroica“ kennt jeder. Aber kennen wir sie wirklich? Andrés Orozco-Estrada und das styriarte Festspiel-Orchester stellen mögliche Interpretationen zur Diskussion, beobachtet von unseren SOAP-Kameras.

 

4. Juli 2019 – Stefaniensaal, 20:00 Uhr
Goldbergvariationen
Sie sind ein Kosmos für sich, die „Goldbergvariationen“ von Johann Sebastian Bach. Pierre-Laurent Aimard, genialer Klangmagier an den Tasten, nähert sich ihnen am Steinway-Flügel.

 

6. & 7. Juli 2019 – Pfarrkirche Stainz, 20:30 Uhr
Schubert in Stainz
Schuberts schönste Messe in der Stainzer Pfarrkirche mit dem Concentus Musicus und dem Arnold Schoenberg Chor unter Andrés Orozco-Estrada: Da werden Erinnerungen wach an den unvergessenen Nikolaus Harnoncourt.

 

13. Juli 2019 – Stift Rein, 20:00 Uhr
Ein biblischer Tiergarten
Jordi Savall und seine Ensembles rufen ihn zusammen: den kuriosen Zoo von Tieren, die in den großen mittelalterlichen Liedsammlungen von „Las Huelgas“ und den „Cantigas de Santa Maria“ ihren Auftritt haben.

 

19. & 20. Juli 2019 – Helmut List Halle, 19:00 Uhr
Brandenburgische Konzerte
Bach hatte Ovids „Metamorphosen“ vor Augen, als er seine „Brandenburgischen Konzerte“ komponierte, davon sind Stefan Gottfried und der Concentus Musicus überzeugt. Und genau diese Geschichten hören wir auch.

 

21. Juli 2019 – Helmut List Halle, 20:00 Uhr
A Midsummer Night’s Dream
Hier treffen sie sich zum Finale: Shakespeares Puck und Elfenkönig Oberon, der weise Prospero und der wilde Caliban, in Musik gesetzt von Purcell und Locke, unnachahmlich interpretiert von Jordi Savall und dem Concert des Nations.

 

Programm und weitere Informationen

 

 

Karten und Informationen:
styriarte Kartenbüro
Sackstraße 17, 8010 Graz
Tel: +43 316 825000
Mail: info@styriarte.com
Web: www.styriarte.com


Beitrag von: www.weinblattl.at